Bei einem Kleinkredit handelt es sich um eine Finanzierung, die Sie einfach und schnell online abschließen können. Eine gute Bonität ist Voraussetzung für die Zusage zu der Finanzierungsanfrage. Anders als bei einem Autokredit oder einem Immobilienkredit ist die Hinterlegung von Sicherheiten bei einem Kleinkredit nicht erforderlich.
Kleinkredit – eine Definition
In der Definition handelt es sich um einen Kleinkredit, wenn der finanzierte Betrag 10.000 Euro nicht übersteigt. Viele Kunden entscheiden sich, einen Kredit über 8.000 Euro aufzunehmen. Statistisch wird das Geld für die Finanzierung von Möbeln, Haushaltselektronik oder Reisen verwendet. Hausbesitzer benötigen das Geld häufig für dringend notwendige Reparaturen. Die Online-Beantragung ist unkompliziert. Sie bekommen innerhalb weniger Minuten die Zusage für die Kreditaufnahme. Oftmals wird das Geld per Sofortüberweisung angewiesen und ist binnen 24 Stunden auf Ihrem Konto.
Voraussetzungen für die Aufnahme eines Kleinkredites
Diese Voraussetzungen müssen Sie für die Aufnahme eines Kleinkredites erfüllen:
- Volljährigkeit
- Wohnsitz in Deutschland
- unbefristeter Arbeitsvertrag
- ausreichende Bonität
Kleinkredit einfach online beantragen
Die Beantragung des Kleinkredits erfolgt ausschließlich online. Sie vergleichen die Konditionen und entscheiden sich für das günstigste Angebot. Es öffnet sich eine Maske, in der Sie angeben, welchen Betrag Sie finanzieren möchten. Auch die Höhe der monatlichen Raten können Sie selbst bestimmen.
Angabe der persönlichen Daten
Geben Sie in einem zweiten Schritt Ihre persönlichen Daten ein. Angaben zum Einkommen und zu den monatlichen Ausgaben sind für die Bewilligung des Kredites ebenso erforderlich wie die Einwilligungserklärung zur Überprüfung der Schufa und anderer Auskunfteien. Der Prozess der Genehmigung dauert in der Regel weniger als eine Minute. Beachten Sie, dass bei einigen Krediten der Zinssatz von der Bonität abhängig ist. Das ursprüngliche Angebot kann sich somit bei der finalen Kreditentscheidung verändern.
Verifizierung via Video-Ident
Für die Kreditaufnahme brauchen Sie keine Dokumente in Papierform einzureichen und sich nicht in einer Postfiliale zu verifizieren. Sind Sie bislang noch nicht Kunde der Bank gewesen, durchlaufen Sie online ein Verifizierungsverfahren per Video-Ident. Sie benötigen Ihren Ausweis oder Reisepass und ein Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mit Webcam. Sie halten den Ausweis in die Webcam und führen mit dem Mitarbeiter der Bank ein kurzes Gespräch. Damit ist die Verifizierung abgeschlossen.
Auszahlung der Kreditsumme auf Ihr Konto
Bei der Beantragung des Kredites haben Sie ein Konto angegeben. Auf dieses Konto wird die Kreditsumme ausgezahlt. Viele Anbieter arbeiten mit einer Express-Auszahlung. So können Sie sehr kurzfristig über das Geld verfügen.
Die Rückzahlung des Kleinkredites beginnt in der Regel vier Wochen nach der Auszahlung. Die monatlichen Raten werden von dem angegebenen Konto abgebucht.
Vorteile des Kleinkredites gegenüber anderen Finanzierungen
Als Alternative zum Kleinkredit können Sie einen Dispositionskredit auf Ihrem Girokonto oder einen Rahmenkredit nutzen. Sie zahlen für diese Finanzierungen jedoch höhere Zinsen. Darüber hinaus können Kredite ohne feste Laufzeit jederzeit gekündigt werden. Beim Kleinkredit ist eine außerordentliche Kündigung nur möglich, wenn Sie mit der Ratenzahlung in Rückstand geraten. Somit ist der Kleinkredit günstiger und bietet in Bezug auf die Rückzahlung mehr Sicherheit.